An der Hauptversammlung des Matteleists vom 27. März 2018 haben Vertreter der Post ihre konkreten Pläne der Post erläutert, wie es mit der Mattepost weitergehen soll.
Es soll eine "Filiale mit Partner" (früher "Agentur") geschaffen werden, welche dereinst die Mattepost ersetzen soll. Derzeit würden Gespräche mit verschiedenen Geschäften in der Matte geführt. Es sei aber noch zu früh, konkrete Namen zu nennen. Die präsentierten Zahlen zu dem veränderten Verhalten der Postkunden konnten nicht alle anwesenden Mätteler überzeugen und man wartet gespannt auf die nächsten Schritte. Nach der Naturierung des Mattebachs im Sommer 2018 stieg der Wasserpegel etwas an, was leider auch unerwartete Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel in der Matte hatte. Was wiederum dazu führte, dass vermehrt Grundwasser in den Keller des Schulhauses eindrang und das Wasser permanent abgepumpt werden musste. Die Stadt hat sich entschieden, den Mattebach zu sanieren. Dazu wird ein Flies in den Mattebach eingelegt, damit kein Wasser mehr ausdringen kann. Zwischen 14. März und 13. April 2018 wird die Wasserzufuhr im Mattebach unterbrochen. Während der ersten zwei Wochen soll der Einfluss des Mattebachs auf das Grundwasser gemessen werden.
Nach Ostern, also ab dem 3. April 2018, werden Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Diese werden durch Mitarbeiter der die Firma Gerber + Toxler getätigt. Diese Arbeiten dauern knapp 2 Wochen und sollten am 13. April 2018 abgeschlossen werden können. |
Kategorien
Alle
Archiv
August 2024
|